Dauerausstellung in der Waldschenke

John OwenGeboren 1947 in Yorkshire, aufgewachsen in dem hügeligen Peak District von Nord England, machte John Owen 1974 Bad Leonfelden zu seiner neuen Heimat und stellt seit 20 Jahren seine Aquarellbilder des Mühlviertels in der Waldschenke aus. Ursprünglich an dem ‚Royal Institute of Chemistry‘ in London qualifiziert und als Forschungschemiker tätig, gewann er 1978 den Stipendien Preis der Internationalen Akademie für Bildende Kunst in Salzburg (Gründer Oskar Kokoschka).

John Owens‘ Atelier ist die freie Natur. Eine künstlerische Seltenheit heutzutage, er malt fast ausschließlich im Freien, bei jeder Witterung und zu allen Jahreszeiten. Jedes Bild ist eine authentische Naturstudie, eine Suche nach der Wahrheit, nach der mysteriösen und unterschwelligen Kraft des Universums. Sein Bestreben ist das momentane Zusammenspiel zwischen Licht, Luft, Wasser und Landschaft exakt zu beobachten und den wesentlichen visuellen und emotionellen Inhalt mit Aquarellfarben überzeugend festzuhalten.

Zahlreiche Ausstellungen dokumentierten seine Entwicklung. 2007 wählte die renommierte Royal Watercolour Society in London sein Bild ‚Beachwalkers‘ für die Landesweit ausgeschriebene Ausstellung ‚Aquarelle des 21. Jahrhunderts‘ aus.
Bei einem österreichischen Wettbewerb unter 500 Aquarellisten mit 1500 Einreichungen, organisiert vom Leopold Museum in Wien, wurde John Owen 2010 in der Ausstellung „Meister von Morgen“ unter den Top 5 prämiert. Professor Rudolf Leopold persönlich wählte sein Aquarell ‚Mittelmeer Licht‘ aus, gemalt vor Ort in Süd Spanien, für die permanente Kunstsammlung des Museums.

Am 1. Juni 2013 eröffnete John Owen seine eigene Galerie. Wer sich für Aquarellkunst interessiert, findet dort seine Dauer- und ständig wechselnde Ausstellung von 40 Original Bildern, sowie Kunstdrucke und Kunstkarten in der Pfarrgasse 15, auf dem Weg zum Hauptplatz im schönen mittelalterlichen Freistadt, nur 20 km von der Waldschenke entfernt.
Einige Aquarelle ‚John Owens’ gibt es weiterhin trotz Galerie auch in der Waldschenke zu besichtigen.



GALERIE ÖFFNUNGSZEITEN



Freitag:        10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr

Samstag:     10 – 13 Uhr

KONTAKTINFORMATION

JOHN OWEN GALERIE
4240 Freistadt
Pfarrgasse 15
T: +43 680 2078195
BÜRO: T/F: +43 7213 8406
www.owen.at
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage und Bildergalerie