Knödelg´schichten in der Waldschenke

11. Jänner - 30. Jänner 2019

Küchenzeiten: 11.30 - 14.30 und 17.30 - 20.30 Uhr

Die Waldschenke lädt ein zu hausgemachten Knödelvariationen.
Semmelknödel, Grießknödel, Waldviertler Knödel, gefüllte Knödel mit Speck, Haschee, Grammeln, Blunzen-Chili oder vegetarisch mit Spinat und Ziegenkäse. Natürlich auch süße Knödel aus Großmutters Küche.

…eine runde Sache

Eine der traditionsreichsten Speisen Österreichs ist zugleich auch eine der beliebtesten. Die Entstehungsgeschichte des Knödels geht zurück bis ins Mittelalter. Da das Fleisch in damaligen Zeiten für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich war, wurde der Brotanteil immer höher, bis der reine Brotknödel entstanden war.

Abwechslung gab es erst, als spanische Eroberer die Kartoffel aus Amerika nach Europa brachten und damit die Basis für die Herstellung von Kartoffelknödeln mit all ihren Varianten schufen.

Der Ursprung der Bezeichnung "Knödel" ist jedoch ungewiss. Es könnte das lateinische Wort „nodus“ (Knoten) sein, daraus wurde im Althochdeutschen das Wort „Konto“, oder auch die tschechische Bezeichung „knedlsk“

Knödel-Etikette bei Tisch:

Knödel sind eine ganz besondere Speise, die auch auf besondere Weise gegessen werden sollen.
Es wird empfohlen, Knödel nicht mit dem Messer zu schneiden, es heißt man zerschneide damit das Herz der Köchin oder des Koches. Es gibt jedoch auch eine praktisch Erklärung - die glatte Schnittkante würde die Aufnahme von Saucen verhindern und so dem Knödel eine wichtige Funktion nehmen.
Darüber hinaus bestünde die Gefahr, den Knödel zu „quetschen“.
Der Kenner zerreißt den Knödel mit der Gabel und verwendet Messer oder Löffel nur zur Fixierung der Kugel. Dass steht dem vollen Genuss nichts mehr im Wege.

Genießen auch Sie unsere köstlichen Gerichte!


Restaurant Reservierung
Reservierungsdatum:*
Ungültige Eingabe
Personenanzahl:*
Bitte geben Sie die Peronen der Reservierung ein!
Uhrzeit:*
Bitte geben Sie die Uhrzeit der Reservierung ein!
Telefon:*
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein!
Vorname:*
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!
Nachname:*
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein!
E-Mail:*
Bitte geben Sie Ihre E-Mail ein!
Nachricht:
Please let us know your message.